
Veranstaltung – Durchführung nach Bedarf
Zielgruppe: Unsere Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen
Grundlagen der Arbeitsbewertung
Vor dem Hintergrund der regionalen Tarifverträge der M+E-Industrie werden Grundlagen der Anforderungsermittlung sowie der Aufbau verschiedener Entgeltformen vermittelt. Dabei wird besonders auf die analytische und summarische Arbeitsbewertung eingegangen.
Die Teilnehmenden lernen Entgeltkomponenten kennen, die sich an den Anforderungen der Arbeitsaufgabe, der Leistung und am Ergebnis des Einzelnen oder einer Gruppe orientieren.
Inhalte:
Arbeit und Entgelt — einführende Betrachtungen
- Funktionen des Entgelts
- Entwicklungen von Entgeltsystemen/historische Betrachtung
- Entgeltaufbau
Grundentgelt
- Grundlagen der Arbeitsbewertung
- Verfahren der Anforderungsermittlung
- Eingruppierung
Wer nimmt teil?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie, Geschäftsführerinnen und -führer, Personalverantwortliche
Wie Sie von dem Seminar profitieren:
- Sie erfahren, wie sich die Arbeitsbewertung entwickelt hat und welche Bedeutung ihr in der aktuellen Zeit zukommt.
- Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungsermittlung gemäß Ihres regionalen ERA-Tarifvertrags.
- Sie lernen unterschiedliche Methoden der Arbeitsbewertung kennen.
Themenfeld
Angebotstyp
Jetzt anfragen!
Sprechen Sie uns an!

Dipl.-Ing.
Andreas Feggeler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 211 542263-23

Dipl.-Päd.
Sven Hille
Leitung Fachbereich Arbeitszeit und Vergütung
Telefon: +49 211 542263-34

Amelia Gahmann M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 211 542263-12
Sie sind auf der Suche nach einem passenden Workshop oder einem Seminar?
Wir bieten Ihnen auf Ihren Bedarf zugeschnittene Veranstaltungen an. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit unseren Experten. Auf Wunsch führen wir die Veranstaltung auch gerne inhouse bei den Arbeitgeberverbänden oder in deren Mitgliedsunternehmen durch. Sprechen Sie uns an!
Zielgruppe: Unsere Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen
