Veranstaltung – Durchführung nach Bedarf

Zielgruppe: Unsere Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen

Laut Arbeitsschutzgesetz müssen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung auch psychische Belastungsfaktoren berücksichtigt werden. Im Seminar werden Ansätze und Vorgehensweisen vermittelt, um sich dem Thema betriebsspezifisch nähern zu können. Hinweise zur Erstellung entsprechender Vereinbarungen im Betrieb werden ebenfalls gegeben.

Inhalte:

  • ordnungspolitischer Rahmen (Gesetze, Verordnungen, Normen)
  • Grundlagen und fachliche Hintergründe
  • Bewertung psychischer Belastung (Methoden und Instrumente)
  • Vorgehensweisen bei der Gefährdungsbeurteilung
  • Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten

Wer nimmt teil?

Fachkräfte für Arbeitssicherheit, betriebliche Führungskräfte, Geschäftsführerinnen und -führer, Mitglieder des Betriebsrats

Was Sie nach dem Seminar können:

  • Sie kennen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Verfahren. Methoden zur Bewertung psychischer Belastung, praktische Ansätze zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung werden vermittelt.
  • Sie können im Betrieb sachlich diskutieren.

Jetzt anfragen!

Sprechen Sie uns an!

Stephan Sandrock Leitung Fachbereich Arbeits- und Leistungsfähigkeit ifaa

Dr. rer. pol.
Stephan Sandrock

Leitung Fachbereich Arbeits- und Leistungsfähigkeit
Telefon: +49 211 542263-33

Catharina Stahn Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Arbeits- und Leistungsfähigkeit ifaa

Dr. phil.
Catharina Stahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 211 542263-31

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Workshop oder einem Seminar?

Wir bieten Ihnen auf Ihren Bedarf zugeschnittene Veranstaltungen an. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit unseren Experten. Auf Wunsch führen wir die Veranstaltung auch gerne inhouse bei den Arbeitgeberverbänden oder in deren Mitgliedsunternehmen durch. Sprechen Sie uns an!

Zielgruppe: Unsere Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen