Karriere beim ifaa

Das ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft in Düsseldorf ist das Forschungsinstitut der Metall- und Elektroindustrie zur Gestaltung der Arbeitswelt. Wir tragen mit unserer praxisorientierten Forschungsarbeit dazu bei, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Wir vermitteln die Ergebnisse der Forschung in Analysen, Seminaren und Publikationen und helfen den Partnern vor Ort, die Erkenntnisse, Methoden und Konzepte in den Betrieben umzusetzen.

Bei uns finden sowohl Einsteiger als auch Berufserfahrene abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine Vielzahl von spannenden Themen und Aufgaben. Sie arbeiten in einem interdisziplinären, engagierten und motivierten Team mit. Wenn Sie fachliche Herausforderungen mögen und gerne sehr selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten, dann sind Sie genau richtig bei uns. Unsere Mitarbeiter schätzen die gute Arbeitsatmosphäre und die moderne Arbeitsplatzausstattung. Personalentwicklung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Unsere Mission

  • Wir sind das Forschungsinstitut der Metall- und Elektroindustrie zur Gestaltung der Arbeitswelt.
  • Wir sind Vordenker, Vernetzer und Vermittler – und unterstützen so unsere Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen.
  • Wir schauen voraus, erkennen Trends und benennen die arbeitspolitisch und wirtschaftlich relevanten Bedarfe.
  • Wir verknüpfen Kompetenz in Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation mit Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis.
  • Wir tragen mit unserer praxisorientierten Forschungsarbeit dazu bei, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
  • Wir vermitteln die Erkenntnisse unserer Forschung in Analysen, auf Veranstaltungen und in Publikationen und helfen unseren Partnern vor Ort, die Erkenntnisse, Methoden und Konzepte umzusetzen. 

Strategie zur Umsetzung unserer Mission

Wissen erarbeiten

Wir erarbeiten Konzepte, Modelle und Lösungen in arbeitspolitisch und wirtschaftlich wichtigen Themen.

Wissen validieren

Wir validieren Konzepte, Modelle und Lösungen in ausgewählten Unternehmen.

Wissen vermitteln

Wir vermitteln Konzepte, Modelle und Lösungen in Analysen, Veranstaltungen und Publikationen.

Unterstützung geben

Wir geben Initialunterstützung für die Verbandsvertreter zur anschließenden autonomen Umsetzung in den Verbänden.

In diesem Zusammenhang begleiten wir die Verbandsvertreter bei der Durchführung von Pilotprojekten in Unternehmen.

  • „Unsere gemeinsam erarbeiteten Werte lauten: VERTRAUEN – VERANTWORTUNG – MUT. Darüber steht für uns: Unsere Beschäftigten sind unser höchstes Gut und das meinen wir ernst. Wir sind ein vorbildlicher Arbeitgeber für unsere Beschäftigten – und das überprüfen wir jährlich mit unserer Mitarbeiterbefragung.“

     

    Irene Heuser
    Kaufmännische Leitung ifaa
  • „Das ifaa bietet die Chance, wissenschaftlich zu arbeiten und dabei immer die betriebliche Praxis im Blick zu behalten. Bei meinen vielen Unternehmensbesuchen und Kongressvorträgen konnte ich viel lernen und mich sehr gut weiterqualifizieren. Das ifaa war sozusagen meine 'Kaderschmiede' für die Professur.“

    Prof. Dr. rer. pol. Marc-André Weber, Fachhochschule Kiel
  • „Ich arbeite gerne beim ifaa, weil wir gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft gestalten.“

    Dr. Tim Jeske,
    wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Unternehmensexzellenz
  • „Mein Aufgabengebiet umfasst ein sehr weites und abwechslungsreiches Spektrum. Ich schätze die kurzen Dienstwege und das eigenverantwortliche Arbeiten. Darüber hinaus lassen sich am ifaa Familie und Beruf sehr gut vereinbaren.“

    Sonja Bobbert
    Referentin Marketing und Veranstaltungsmanagement

Unsere Benefits

  • Blue survey graph interface with business theme going out a smartphone - Technology concept
  • Bezahlung

    Unsere Beschäftigten erhalten eine Grundvergütung sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt, das von der Erreichung der jährlich vereinbarten Ziele abhängig ist.

  • Mobile Arbeit

    Wir bieten unseren Beschäftigten die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Dies gibt ihnen den Freiraum, ihre Arbeit konzentriert von zu Hause aus oder unterwegs aus zu erledigen und fördert gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

  • Personalentwicklung und Betriebsveranstaltungen

    Wir bieten regelmäßig sowohl interne Seminare und Schulungen sowie gezielte individuelle Personalentwicklung und Fortbildung an. Für den Austausch und für die Entwicklung des gesamten Teams sind unsere Mitarbeiterveranstaltungen und Teamevents wichtig, wie zum Beispiel externe Klausurtagungen, Teamtage, Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern.

  • Verpflegung/Kantine

    Die im Nachbarhaus gelegene Kantine bietet täglich ein leckeres Mittagessen zu günstigen Preisen an – alles frisch zubereitet. Für Selbstversorger gibt es in fußläufiger Entfernung mehrere Take-aways und Supermärkte mit Lunchangeboten. Das Mittagessen wird von uns bezuschusst.

  • Bahncard/Firmenkreditkarte

    Dienstreisende Beschäftigte erhalten für die Dienstreisen eine Bahncard 50, sowie eine Firmenkreditkarte.

  • Vermögenswirksame Leistungen

    Die Beschäftigten haben Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen.

  • Unfallversicherung/Dienstreisekasko

    Für die dienstreisenden Mitarbeiter gibt es eine Gruppenunfall­versicherung. Für Dienstreisen mit dem eigenen Pkw gibt es eine Dienstreisekaskoversicherung.

  • Parkplatz

    Kostenlose Parkplätze stehen in einer Tiefgarage resp. auf dem Firmenparkplatz für unsere Beschäftigten zur Verfügung.

  • Anfahrt

    Schnell und verkehrsgünstig sind wir in Düsseldorf-Golzheim zwei Minuten von der U-Bahnhaltestelle Theodor-Heuss-Brücke erreichbar. Anfahrt

     

Werden Sie Teil unseres Teams

Jetzt bewerben!