
Einsatz kollaborierender Roboter
CHECKLISTE
Inbetriebnahme kollaborierender Roboter ganzheitlich und systematisch auditieren
Mit dieser Checkliste kann die Inbetriebnahme und der Einsatz kollaborierender Roboter ganzheitlich und systematisch hinsichtlich verschiedener Beurteilungskriterien auditiert werden. So wird zunächst überprüft, welche Form der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) vorliegt. In der Detailprüfung wird dann die geplante Roboteranlage, die Arbeitsplatzgestaltung sowie die Interaktion zwischen Mensch und Roboter kontrolliert. Abschließend werden auch Wirtschaftlichkeits- und Erfolgskriterien überprüft.
Die Checkliste ist Teil des Beitrags „Sicherheit an kollaborierenden Robotern“ aus dem Haufe Arbeitsschutz Office von Prof. Dr. rer. pol. Marc-André Weber und Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser.

Interaktionsformen Mensch und Roboter
Kollaborierende Roboter können mit Menschen direkt zusammenarbeiten. Es gibt mehrere Interaktionsformen, wie Menschen und Roboter in einem Raum arbeiten können.
Bei der Vollautomatisierung arbeiten Mensch und Roboter in eigenen und durch einen Schutzzaun räumlich getrennten Arbeitsbereichen.
Bei der Koexistenz entfällt dieser Schutzzaun. Mensch und Roboter arbeiten aber weiterhin getrennt voneinander in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich.
Bei der Kooperation nutzen Mensch und Roboter einen gemeinsamen Arbeitsbereich. Mensch und Roboter arbeiten sequenziell aufeinander folgend und berühren sich i.d.R. nicht.
Bei der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) sind Berührungen zwischen Mensch und Roboter möglich und teilweise explizit notwendig, da Mensch und Roboter i.d.R. gleichzeitig miteinander arbeiten.
Unsere Empfehlungen
Mensch-Roboter-Kollaboration
Zahlen/Daten/FaktenBei der Mensch-Roboter-Kollaboration führen Mensch und Roboter Arbeitsschritte in Produktionsprozessen gemeinsam aus. Informieren Sie sich jetzt!
Gestaltungsansätze für eine Mensch-Roboter-Kollaboration
PräsentationenDie Arbeitssicherheit steht bei der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter im Fokus. Erfahren Sie mehr über Mensch-Roboter-Kollaborationen.
Arbeits- und sicherheitswissenschaftl. Betrachtung MRK
PräsentationenMensch und Roboter arbeiten zukünftig Hand in Hand. Welche Implikationen hat dies für Beschäftigte und die Arbeit? Das lernen Sie im Vortrag.
Neue Belastungsarten in der Arbeitswelt 4.0
Zahlen/Daten/FaktenDieser Faktencheck enthält Informationen über neue Belastungsarten in der Arbeitswelt 4.0.