Vitness

Vitness

Wofür steht VITNESS?

Der Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Flexibilität und Stabilität in einer sich wandelnden Arbeitswelt“ umfasst verschiedene Fragestellungen einer modernen Arbeitswelt, die sich unter anderem mit den Themen Vertrauen, Flexibilität und Stabilität beschäftigen.

Unternehmen, die sich steigenden Flexibilisierungs-ansprüchen stellen, verfolgen entweder eine Strategie der externen Flexibilisierung (z. B. Abschluss befristeter Arbeits-verträge, Nutzung von Leiharbeit, Outsourcing) oder der internen Flexibilisierung (Auf- und Abbau von Überstunden, flexible Arbeitszeitmodelle etc.). Interne Flexibilität setzt dabei meist auf einen „Kernbestand“ im Unternehmen und berücksichtigt auch dessen Stabilitätsanforderungen. Eine dritte Option besteht darin, mit der Steigerung der Flexibilität der individuellen Kompetenzen der Belegschaften zu reagieren, indem diese neues Wissen - auch selbst organisiert - erwerben und ausbauen. Parallel dazu sind organisationale Kompetenzen zu entwickeln und flexibel zu halten. Alle Strategien bedürfen gezielter Personal- und Organisationsentwicklung.

Ansatzpunkte für die Gestaltung der Balance zwischen Flexibilität und Stabilität erforscht, entwickelt und erprobt das Projekt VITNESS.

Wer ist an VITNESS beteiligt?

  • Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung
  • Hochschule Fresenius
  • Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
  • Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • RKW Kompetenzzentrum Eschborn
  • 20 Pilotunternehmen

Was sind die Projektziele und Handlungsfelder?

Ziel des Verbundprojekts ist es, die Verbreitung von Einzelansätzen einer auf Flexibilität ausgerichteten Organisationsentwicklung und Personalpolitik in der deutschen Wirtschaft zu ermitteln und diese, kombiniert mit Instrumenten zur Stärkung der Stabilität, in ein Gesamtkonzept zu überführen.

Auf der Basis des Qualitätsmanagementmodells der EFQM (European Foundation for Quality Management) soll ein erweitertes „EFQMplus-Konzept“ entwickelt werden, das zwei neue mitarbeiterorientierte und flexible personalpolitische Konzepte integriert.

Dies ist einerseits das ROWE-Konzept („Results Only Work Environment“), das auf eine strikte Ergebnisorientierung statt Anwesenheitsorientierung zielt und bei dem die Mitarbeiter selbst entscheiden, wann und wo sie arbeiten. Zum anderen wird das OED-Konzept („Overall Employment Deals“) integriert, bei dem neben Entgelt und Nebenleistungen auch Aspekte wie betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitszeitflexibilität, Work-Life-Balance, Lebenslanges Lernen, Laufbahnplanung bis zum gesetzlichen Rentenalter oder Wissenstransfer in das Blickfeld rücken.

VITNESS wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert

Weitere Infos: www.vitness.info

Flyer: hier anschauen